Kunstwelten - Projekte in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste

Seit einigen Jahren findet eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Bitterfeld-Wolfen statt. Die Schüler können sich beim Theaterspielen, der Herstellung von Klang- und Lichtinstallationen, Plakaten und Postkarten, der Produktion eines Hörspiels oder eines Dokumentarfilms selber ausprobieren.

Kunstwelten vergangener Jahre

Dokumentarfilmwoche

Vom 8. bis 12. November 2010 konnten 6 Schüler unserer Schule von Ralph Etter und Sophie Narr lernen, wie ein Dokumentarfilm gemacht wird. Wir erfuhren an Beispielen, was eine Dokumentation von einem Dokumentarfilm unterscheidet und bekamen jeder eine Videokamera in die Hand. Hausaufgaben gab's auch – jeden Tag mit einem neuen Thema zum Filmen. So sollten wir z.B. einen Ort vorstellen, an dem wir uns wohlfühlen – jedoch durfte es nicht die eigene Wohnung sein. Jeder neue Auftrag hatte es in sich und stets war unsere Kreativität gefragt. Die einzelnen Videobeiträge wurden in der Gruppe ausgewertet und diskutiert und wir bekamen viele Hinweise, wie Themen filmisch interessant umgesetzt werden können.
Am spannendsten und anspruchsvollsten war unsere eigentliche Filmaufgabe: Wir sollten ein Porträt zu einer Person, die uns wichtig ist, aufzuzeichnen ohne dass die Person ständig im Bild ist. Wir konnten nicht einfach mal „losfilmen” ... wir mussten nachdenken, über Kameraeinstellungen, Schauplätze, Interviewpartner, welche Fragen wir unserer Porträtperson stellen würden, über die Szenenreihenfolgen und natürlich, welchen Titel unser Film tragen soll. Wir sind gespannt auf unsere Filme, die erst noch von Ralph Etter und Sophie Narr, beide arbeiten als Regisseure und freie Autoren, in die richtige Form gebracht werden. Am 7. Dezember 2010 ist es dann soweit. Premiere für unsere ersten eigenen Dokumentarfilme. Film ab!