Musical - 2 Tage im Hinterhof

Das Rockmusical mit der Musik von Supertramp wird aufgeführt von Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bitterfeld-Wolfen.
Text: Manfred Horn
Musik: „Supertramp” Rodger Hodgson, Rick Davies
Aufführungsrechte:©CANTUS-Verlag Eschach

Der Hinterhof war immer ein ziemlich ruhiger Ort, bis eines Tages Herr Papadopulos mit seinem Sohn Kosta einzieht und ein griechisches Restaurant eröffnet. Es dauert nicht lange bis Marie, die Tochter der allein erziehenden Frau Krause und Kosta sich ineinander verlieben. Doch die Liebe steht unter keinem guten Stern. Herr Papadopulos hat eine genaue Vorstellung davon, wie die Zukunft Kostas aussehen soll: er wird später das Restaurant übernehmen und eine Griechin heiraten. Aber Kosta liebt Marie und möchte studieren. Maries Mutter ist überzeugt, dass ihre Tochter für eine Beziehung noch zu jung ist. Außerdem beginnen Maries Bruder Jens und seine Clique dem Paar das Leben schwer zu machen, denn sie mögen keine Ausländer. Trotz des Widerstandes verabreden sich Marie und Kosta auf dem Schuppendach, um gemeinsam die Nacht unter freiem Sternenhimmel zu verbringen. Als Marie zu ihrer Verabredung mit Kosta aufbrechen möchte, wird sie von ihrem Bruder Jens daran gehindert, der gerade dabei ist, mit seinen Freunden ein Auto zu knacken. Beobachtet werden sie dabei von Herrn Papadopulos. Kosta verbringt die Nacht traurig und enttäuscht auf dem Schuppendach und glaubt, Marie für immer verloren zu haben. Doch Marie möchte um ihre Liebe kämpfen. Als sie von Herrn Papadopulos hört, dass Jens ein Auto stehlen wollte, kommt es zur Konfrontation der Geschwister ...

Kulissenbau auf dem Schulgelände

Zum Schuljahresende 2014/15 wurde bereits fleißig an den Kulissen des Musicals „2 Tage in Hinterhof!” gebaut. Unter der Anleitung von Herrn Neuholz fertigten Schüler der 10. Klassen die riesigen Holzrahmen für die einzelnen Bühnenbilder.

Beeindruckende Leistung auf der Bühne

Nach eineinhalbjähriger Vorbereitung war es am 16.11.2015 endlich soweit: Das Musical „2 Tage im Hinterhof” wurde auf der Bühne des Kulturhauses in Wolfen aufgeführt. Die erste Veranstaltung am Vormittag konnten die Schüler der 5. - 8. Klassen genießen. Die gezeigten schauspielerischen, tänzerischen und musikalischen Leistungen waren sehr beeindruckend, besonders, wenn man bedenkt, wie viel Freizeit die jungen Leute dafür investiert haben.
Am Abend bei der ersten Aufführung vor Eltern, Lehrern und geladenen Gästen konnten sich alle noch einmal steigern und auch diese Veranstaltung, bei der Frau Oberbürgermeisterin Wust als Schirmherrin mit einem Grußwort auftrat, wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule, der durch seine finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst ermöglicht hat, sowie an alle Sponsoren. Dank auch allen Akteuren und den verantwortlichen Lehrern: