Medienbildungskonzept

„Jede Zeit hat ihre Aufgaben und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.“ Das waren Heinrich Heines Worte, die uns nicht nur in unserem Schulprogramm begleiten, sondern ebenfalls zeigen, dass wir uns in Bezug auf die 4. Industrielle Revolution als Menschen weiterentwickeln müssen.

Um unsere Schüler und Schülerinnen auf ihre zukünftige Arbeitswelt, auf unsere Gesellschaft vorzubereiten, bedarf es der Vermittlung von Medienkompetenzen. Dazu hat die Arbeitsgruppe "Medienbildung"  unter der Leitung von Frau Sanftenberg ein Medienbildungskonzept erarbeitet. Dieses wurde von der Gesamtkonferenz am 22.05.2018 bestätigt und ist somit ein Teil unseres Schulprogramms.

Das Medienbildungskonzept wird in den kommenden Jahren stetig weiterentwickelt. Im Schuljahr 2018/19 ging erstmalig unsere Lernplattform moodle online. Hierzu haben zwei Kolleginnen Fortbildungen besucht und eine eigene Schulinstanz für unser Gymnasium eingerichtet.

Unser Moodle-Lernbereich https://moodle.bildung-lsa.de/gym-heine-wolfen/ gehört nun zum digitalen Lehr- und Lernangebot unserer Schule und wird ausschließlich für schulische Zwecke genutzt. Die Teilnahme im Moodle-Lernbereich ist freiwillig. Lehrkräfte unseres Gymnasiums nutzen Moodle, um digitale Medien wie zum Beispiel Filme oder zusätzliche Übungsaufgaben für ihre Klassen bereitzustellen.

Medienkonzept.pdf (477.94KB)
Medienkonzept.pdf (477.94KB)